die Keyword Analyse 3


Die Keywordanalyse für deine Seo Projekte

 

Die Keywordanalyse ist zweifelsfrei die wichtigste Analyse überhaupt. Gerade hier werden die meisten Fehler gemacht. Auch Seo`s die glauben, sie wüssten wie man richtig analysiert, machen immer wieder kritische Fehler. Sicherlich willst du, dass deine Webseite so erfolgreich wie irgendwie möglich wird. Natürlich funktioniert dies aber nicht von alleine und erst Recht nicht ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung. Vor allem das wichtigste Tool, das Gehirn wird hierbei oftmals nicht richtig eingesetzt. Die meisten Seo`s gehen hier nur nach Suchanfragen. Z.B. nehmen wir mal an und Projekt ist www.katzentipps.de und wir möchten das Keyword Katzenfutter ranken, dieses Keyword hat laut dem Google Keyword Planer 9900 Suchanfragen pro Monat super!

Keywordanalyse

Google Keyword Analyse Tool 

Doch wo liegt hierbei das Problem? Natürlich bei der Konkurrenz, aber dazu später mehr.

 

Bevor du jedoch mit der eigentlichen Webseitenoptimierung beginnen können musst du selbstverständlich erst einmal genau wissen was und vor allem wie optimiert werden soll. Die Keywordanalyse hat die Aufgabe heraus zu finden welche Suchbegriffe für deine Internetseite besonders interessant sind. Schließlich willst du ja nicht irgendwelche Besucher sondern interessierte Neukunden, in diesem Fall Menschen die nach Katzenfutter suchen.

 

Immer wieder kommt es vor das unerfahrene Webmaster bzw. Seo`s glauben sie könnten ihre Homepage auch ohne eine intensive Keywordanalyse perfekt optimieren. In der Realität ist dies aber nicht der Fall. Wie gesagt, werden hier die meisten Fehler gemacht.

Google Keyword Planner Tutorial Video

 

 

Beispielsweise wird während dieser Analyse auch genau ermittelt wie häufig User ein bestimmtes Wort oder eine bestimmte Wortkombination bei Google & Co eingeben um nach Webseiten zu suchen. Außerdem kann auch ermittelt werden wie viele andere Webbetreiber bzw. Seo`s (Konkurrenz) ihre Internetseite ebenfalls auf die gleichen Begriffe optimieren.

 

Die Konkurrenz für das Keyword wird oft vernachlässigt

Wo liegt jetzt aber das Problem, mit dem Keyword Katzenfutter??? Wir wissen, dass das Keyword viele Suchanfragen hat und zu unserem Beispielprojekt ( www.katzentipps.de) passt. Was wir nicht wissen, und was fast jeder Seo falsch analysiert bzw. interpretiert ist die Konkurrenz zu diesem Keyword. Sehen wir uns die Google Platzierungen auf Seit 1 an, sehen wir direkt, dass die ersten Positionen von starken Seiten wie etwa zooplus.de oder fressnapf.de belegt sind. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass wir ohne weiteres schon mal nicht auf Pos. 1 oder 2 kommen J.

 

Im Grunde genommen gehört zu jeder vernünftigen Keywordanalyse gleichzeitig auch die Konkurrenz- und Rankinganalyse einfach mit dazu und ist sogar der wichtigste Bestandteil. Ich werde in meinen Tutorial Videos näher auf eine Richtige Keyword und Konkurrenzanalyse eingehen und euch zeigen, worauf ihr achten müsst.

Weiter: Onpage Optimierung